Wo Selbstermächtigung Früchte trägt

Dieser sehr schöne Film von Katrin Rothe zeigt auf überzeugende Art und Weise, wie Bürgerengagement zu handfesten Ergebnissen führen kann. Menschen haben sich im Thälmannpark zusammen gefunden, um sich kennen zu lernen, sich einzumischen, um Feste zu feiern für sich und Andere, Visionen zu haben, um sie zu artikulieren, sich mit der Politik eine Diskussionsgrundlage auf Augenhöhe zu erarbeiten…um dann ihre Aktivitäten in einem Film bestaunen zu können, der von einer treuen Begleiterin der selbstorganisierten Anwohner-Initiative gedreht wurde und nun als Dokument im RBB gezeigt wurde.

In den 16 Monaten des Bestehens dieser Ini wurde viel erreicht, vieles diskutiert, gestritten und gekämpft, aber auch geputzt, gefeiert und organisiert. Der Film macht bewusst, was alles geleistet wurde und macht Mut, dass sich Bürgerengagement oft auch lohnt.

Mediathek des RBB „Wildwest im Thälmannpark“

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.